888poker kündigt Sponsor-Vertrag mit „Beißer“ Luis Suarez

Luis Suarez Foto

Im letzten Gruppenspiel der Fußball WM 2014 in Brasilien ging es in der Gruppe D zwischen Uruquay und Italien um Alles. Der Sieger sollte ins Achtelfinale einziehen und der Verlierer durfte die Koffer packen. Bei Uruquay mit dabei: der Stürmer Luis Suarez vom FC Liverpool. Mit seinen 2 Toren hatte er im 2ten Gruppenspiel gegen England fast alleine für den Sieg gesorgt und England nach Hause geschickt. Und auch gegen Italien zeigte Suarez richtig Biss. Aber vielleicht etwas zu viel Biss! Kurz vor Ende des Matches biss Luis Suarez den italienischen National-Spieler Giorgio Chiellini in die Schulter. Da der Schiedsrichter diese Aktion nicht gesehen hatte, blieb sie zunächst ungeahndet. Doch nur 2 Tage später zog die FIFA nach und verhängte über Suarez eine saftige Sperre für 9 Pflichtländerspiele und für 4 Monate für alle Fußball-Aktivitäten. Kurz nach der Bekanntgabe des FIFA-Urteils meldete sich auch der Sponsor von Suarez 888poker zu Wort.

Erst Mitte Mai hatte Poker-Anbieter 888poker Luis Suarez als neuen Markenbotschafter verpflichtet. Als Mitglied des Team 888poker sollte er an diversen Live Events teilnehmen und auch online auf der Seite spielen. Gut 1 1/2 Monate später war dieser Deal dann auch schon wieder Geschichte. 888poker zog die Konsequenzen aus dem unsportlichen Verhalten des Stürmers. Folgendes Statement veröffentlichte 888poker auf der Seite des bisherigen Botschafters Luis Suarez: “888poker signed Luis Suarez following a fantastic season for which his achievements were widely recognized. Regrettably, following his actions during Uruguay’s World Cup match against Italy on Tuesday, 888poker has decided to terminate its relationship with Luis Suarez with immediate effect.”

Die FIFA-Sperre fiel so heftig aus, da Suarez Wiederholungstäter ist. Als Spieler von Ajax Amsterdam war im Match gegen den PSV Eindhoven der Spieler Otman Bakkal im November 2010 sein erstes Opfer. Danach wurde Suarez für 7 Spiele gesperrt und bekam den Spitznamen „Kannibale von Ajax“. Mitte 2013 dann der nächste Vorfall: Opfer dieses Mal Branislav Ivanovic von Chelsea. Suarez inzwischen in Diensten des FC Liverpool bekam eine Sperre von 10 Partien. Zudem wurde Suarez 2011 nach angeblich rassistischen Bemerkungen gegen den Franzosen Patrice Evra von Manchester United für acht Spiele gesperrt.