Lotto-Panne: ZDF sendet Ziehung und Zahlen der Vorwoche

Lotto mit Kugeln

Lottospieler dürften sich am Mittwochabend gewundert haben. Vor allem diejenigen, die in der vergangenen Woche schon zu den Gewinnern gehörten. Wurden doch eine Woche später wieder genau die gleichen Zahlen gezogen. Zumindest, wenn man der Ausstrahlung der Lottozahlen im ZDF Glauben schenkt. Doch es gab eine Panne: Das ZDF strahlte einen Beitrag mit den Zahlen der vergangenen Woche aus. Nach der Hälfte des Beitrages wurde der Fehler bemerkt und abgebrochen.

Ein Sprecher des ZDF bestätigte ein technisches Problem, bei dem die Grafik mit den Zahlen der Vorwoche gezeigt wurde. Die Zuschauer hätten bemerkt, dass etwas nicht in Ordnung sei. Die richtigen Zahlen wurden dann in der anschließenden „Heute“-Sendung verkündet. Sie lauteten: 4 – 5 – 18 – 26 – 34 – 48 und Superzahl 0. Schon am 11. Oktober hatte es eine Panne bei der Samstags-Ziehung gegeben. Die Zahl 17 blieb hängen. Ziehungsleiter Wolfgang Ohlmann hatte die Idee, die Zahl 17 einfach nochmal fallen zu lassen. Und bevor der eigentliche Ziehungsprozess begonnen hatte, fiel die 17 dann doch noch zu den restlichen Lotto-Kugeln und die “ordnungsgemäße” Ziehung konnte beginnen. (BlackJackRegeln.com berichtete). Die wohl größte Panne beim Mittwochslotto gab es am 3. April 2013. Hier waren zwei Kugeln nicht in die Trommel gerollt. Daraufhin wurden die Zahlen für ungültig erklärt und die Ziehung wiederholt.

Quelle: FAZ.net