Spieler auf Tipp 24 knackt 44 Mio Jackpot und ruiniert Jahresergebnis

Tipp24.de Logo

Tipp 24 ist ein britischer Online Lottoanbieter, der auf Grundlage der in Deutschland gezogenen Lottozahlen eine eigene Lotterie veranstaltet – eine sogenannte Zweitlotterie auf den Ausgang des deutschen Lotto. Nun musste das Unternehmen am Wochenende seine Gewinnprognose herunterkürzen. Grund ist ein Tipper, der den Jackpot in Höhe von 44 Millionen Euro knackte. Ein Teil des Gewinns ist zwar versichert, aber der andere Teil belastet den Gewinn von Tipp 24 mit rund fünf Mio Euro im laufenden Geschäftsjahr.

So musste der Anbieter die Gewinnprognose für 2014 auf 10 bis 20 Millionen Euro von bisher 15 bis 25 Millionen Euro senken. Die Umsatzprognose liegt nun bei 90 bis 100 Millionen Euro anstatt 135 bis 145 Millionen Euro. Erst Anfang August hatte Tipp 24 schon die Zahlen nach unten korrigieren müssen. Gründe waren ein schwächeres erstes Halbjahr und zeitliche Verzögerungen im Anlauf neuer Geschäfte. Die Aktie brach daraufhin um 20 Prozent ein. Die Tipp24 SE wurde im September 1999 gegründet und hält Beteiligungen an einer Reihe von Gesellschaften in Spanien und Großbritannien, die die Teilnahme an Glücksspielen aus dem Lotteriebereich über das Internet ermöglichen, insbesondere über die Websites www.ventura24.es, www.mylotto24.co.uk, www.tipp24.com und www.geolotto.co.uk. 2005 ging das Unternehmen an die Börse. Im Juli 2012 wurde das deutsche Online-Vermittlungsgeschäft erfolgreich per Spin-off von der Tipp24 SE abgespalten und als Lotto24 eigenständig an der Börse notiert. Im Juni 2013 verlegte das Unternehmen seinen Sitz nach London.