Größter Jackpot aller Zeiten in den USA geknackt

powerball

Der höchste Jackpot der USA wurde geknackt. Den Geldbetrag von 1,6 Milliarden Dollar teilen sich die drei Gewinner der Bundesstaaten Florida, Tennessee und Kalifornien. Mit dem Lottospiel Powerball erfüllten sich die drei US-Bewohner in der vergangenen Woche einen großen Traum. Wie sie hatte ganz Amerika dem Milliarden-Gewinn entgegengefiebert. Doch die sechs Richtigen plus korrekte Zusatzzahl wurde nur von drei Amerikanern richtig getippt.

Jackpot knackt bisherige Rekorde

1,6 Milliarden Dollar entsprechen umgerechnet 1,47 Milliarden Euro, jedem Gewinner stehen damit 528,8 Millionen Dollar zu. Die Ziehung am vergangenen Mittwoch wurde von einem Großteil der Amerikaner live verfolgt. Grund zur Freude hat auch der Betreiber eines 7-Eleven-Shops aus L.A.. Balbir Atwal wird mit einer Millionen Euro für den Verkauf eines der drei Gewinner – Tickets belohnt. Vor seinem Laden in Chino Hills entstand aufgrund dessen spontan eine Party. Vor der letzten Ziehung am Mittwochabend lag der Jackpot bereits bei 675 Millionen Dollar. Bis Mittwoch stieg er auf sagenumwobene 1,5 Milliarden Dollar an und kurz vor der endgültigen Ziehung der Zahlen noch einmal auf die letztliche Jackpot-Summe. Der bis dahin höchste Jackpot lag bei 665 Millionen Dollar, der größte Einzelgewinn bei 590 Millionen Dollar, der 2013 von einer älteren Dame aus Florida gewonnen wurde.

Fünf Richtige plus Zusatzzahl

Beim Powerball werden aus 69 weißen Bällen fünf gezogen. Zusätzlich muss die rote Zusatzzahl, die aus 26 Bällen gezogen wird, für den endgültigen Gewinn übereinstimmen. Der Gewinn wird dann als Einzelsumme oder in Raten auf 29 Jahre verteilt ausgezahlt. Die Verkaufsstellen hatten in den letzten Tagen eine Menge zu tun. In ganz Amerika wurde vor der Ziehung fleißig Lotto gespielt, viele US-Bürger spielten sogar zum ersten Mal in ihrem Leben. Der Traum vom großen Gewinn hat sich allerdings nur für drei von ihnen erfüllt.

Quelle: berliner-zeitung.de