Lotto-Spieler wirft Gewinnscheine im Wert von 1,25 Mio Dollar weg

Pennsylvania Lottery Logo

Das nennt man wohl Unglück im Glück. Ein Lottospieler aus dem US-Staat Pennsylvania hat eigentlich 1,25 Mio Dollar gewonnen. Blöderweise hat er aus Versehen seinen Lotto-Gewinnschein weggeworfen. Das Geld bleibt nun beim Staat.

Aus Ärger Lotto gleich wieder für $400 gespielt

Die Lotto-Gewinnscheine wurden schon vergangenes Jahr gekauft. Vor kurzem ging die Pennsylvania Lottery an die Öffentlichkeit mit einer Bekanntgabe, dass der Gewinner nur noch bis zum 13. März Zeit habe, seine 25 Gewinne einzulösen. Aber auch bis zum 13. März meldete kein Lotto-Spieler einen Anspruch auf den Gewinn. Die Scheine konnten inzwischen einem Lebensmittelladen in der Stadt York zugeordnet werden. Einer der Stammkunden des Ladens spielt wohl für $100 täglich immer die gleichen Zahlen. Inzwischen erfuhr der Spieler auch, dass er eigentlich 1,25 Mio Dollar gewonnen hätte. Aus Ärger kaufte er am Tag der frohen bzw. schlechten Nachricht Lotto-Scheine im Wert von $400.

53 Prozent der US-Amerikaner spielen mindestens 1 mal im Jahr Lotto

Glaubt man der Webseite der Pennsylvania Lottery helfen die Gelder nun älteren Mitbürgern. Viele Kritiker der Lotterie halten dagegen, dass die Steuern den Armen und Schwachen schaden würde. Andere sind der Meinung, dass Lotterien der Wirtschaft eines Staates schaden. Laut einer Umfrage der American Gaming Association haben 2012 53 Prozent der über 21-jährigen in den USA mindestens einmal im Jahr Lotto gespielt. Die Zahl bei Casino-Spielen liegt bei 32 Prozent. Dank der staatlichen Lotterien in den USA wurde der jahrzehntealte Wire Act im Dezember 2011 neu ausgelegt. Diese Neuauslegung half auch bei der Regulierung von Online Poker in US-Staaten wie Nevada oder New Jersey.